das Wesentliche: 

eine der Kernideen des Projektmotor-Plattform ist, dass als der Treibstoff bei der Projektentwicklung mehrere zum Teil austauschbare Ressourcen dienen können. Zu wichtigen Ressourcen zählen:

  1. Zeit
  2. Fertigkeiten
  3. Kenntnisse
  4. Raum
  5. Solidarität
  6. Energie
  7. Geld
  8. ...

Die Eigenschaft, unterschiedliche Ressourcen - musterbeispielhaft gleichberechtigt Geld und Mitmachpower in der Kombination mit der Gemeinnützigkeit - für die Realisierung von Projekten zu verwenden zählt zu den Alleinstellungsmerkmalen des Projektmotor-Konzepts. Solche Konzepte und Ideen wie regionales Geld und/ oder Web of Trust lassen sich mit einer  funktionierenden Projektmotor-Infrastruktur einfach umsetzen. In der Praxis umgesetzten Konzepte Regionales Geld und Web of Trust verstärken reziproke jeweils die andere Infrastruktur Regionales Geld bzw. Web of Trust. Beide Infrastrukturen können nur dann entstehen und  fortbestehen,wenn die Teilnehmer, Anwender dieser Infrastrukturen ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen und bewahren können.

Projektmotor - Mitmachschub und Weitsicht für (d)ein Projekt

YaCy-Lösung beinhaltet die wichtigsten Komponenten, die für die Realisierung der Projektmotor-Idee benötigt werden:

  1. ausgereifte Module für die Indexierung und Filterung von Inhalten im Internet, Intranet und auf der Festplatte
  2. funktionierende Module, die jedem YaCy-Peer das (anonyme?) Versenden von Nachrichten an jeden YaCy-Peer ermöglichen. Inhalt der Nachricht könnte bspw. sein:
    1. Ich würde das (YaCy-)Feature XYZ verwirklichen, falls mindestensTN Interessente sich melden und bitte um Rückmeldung - hast du Interesse am Feature XYZ?
    2. Ich habe das (YaCy-)Projekt XYZ verwirklicht und bitte um Testergebnisse bzw. Fehlerberichte.
    3. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag (bspw. für das YaCy-Projekt). Ich würde mich über deine Rückmeldung freuen - bist du dafür oder dagegen?
    4. Für das Projekt/ Vorhaben, das für den Termin PT geplant ist, sind mindestens ∑TN Teilnehmer notwendig. Ich bitte um Rückmeldung - bist du dabei?
    5. Für die Verwirklichung des Projekts PXY ist ein Betrag von PXY € notwendig - bist du bereit, sich [finanziell] im Projekt zu beteiligen?
  3. mit yacystats Neuauflage hat YaCy eine (bald funktionierende?) Lösung für das Monitoring/ Überwachung der YaCy-Infrastruktur und gleichzeitig stellt so eine Yacystats-Lösung ein nahezu perfektes Werkzeug für eine zeitsparende Abfrage der Meinungsbilder, Interessenlage und demnächst eine Visualisierung von Daten zu bestimmten Themen, Projekten, Zielen usw. Dank der Visualisierung von Daten besteht die Möglichkeit die Sichtweisen aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Projekt zu entwickeln. Kurzum ein vielseitig einsetzbares Kommunikationswerkzeug für die Etablierung und Weiterentwicklung von Sozialen Netzwerken bzw. Projekten.

Mehrwert von YaCy-Umfragen im Vergleich zu Dudle und Co.

  1. Man kann sich darauf verlassen, dass sich jede Stimme einer YaCy-lnstallation/Instanz entspricht.
  2. Man darf dabei auch in Kauf nehmen, dass mehrere YaCy-Instanzen von einer Person betrieben werden. Die Meinung/ Stimme dieser Person hat dann u.U. mehr Gewicht.Für die Abstimmungen, wo derartige Gewichtsverschiebung unerwünscht ist, bietet sich an, auf die Anonymität bei den Umfragen zu verzichten.
  3. Die Autoren, Initiatoren einer Abstimmung und die Teilnehmer befinden sich im  vertrauten YaCy-Ökosystem, so dass die Erstellung von Umfragen wie die Teilnahme an der Abstimmung zeitsparend und komfortabel durchführbar sind.

Sich positionieren, Farbe(n) zeigen

Für das Bild wurde verwendet das Foto von Berndt Meyer: Magnetfeld mit Eisenfeilspänen sichtbar gemacht, [B1]

Die Teilnahme an Umfragen, Feedbacks zu bestimmten Ideen, Verbesserungsvor-schlägen, Neuentwicklungen ist vergleich- bar damit, dass man sich als eine Eisen- späne im Magnetfeld positioniert, eigenen Standpunkt markiert und dadurch der Community eine Möglichkeit bietet, die Meinungsbilder zum jeweiligen Thema zu visualisieren. Falls die Umfragen, Meinungsbilder in der YaCy-Infrastruk- tur abgewickelt werden, wie im Abschnitt "Mitmachpower und Weitsicht für (d)ein Projekt" beschrieben, dann besteht die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse zeitsparend mit einer Lösung, die vom "yacystats Neuauflage"- Tool abgeleitet ist, auszuwerten.

Das Geld regiert die Welt?

Ich würde gern im Verein https://www.kreativitaet-trifft-technik.de/ die Projektmotor- (oder ähnliche) Infrastruktur etablieren, mit der die Mitmachmitglieder entsprechend ihrem Engagement im Verein gleichwertige Mitwirkungsmöglichkeiten, inkl. Stimmrecht bekommen können.

Warum regionales Geld?

Viele Bürger haben sich daran gewöhnt, dass die Reaktionszeiten, die Lebenswirklichkeit im digitalen Raum teilweise Welten von den Reaktionszeiten, Gepflogenheiten und der Wahrnehmung der Akteure auf dem politischen Parkett in den Parlamenten aller Ebenen entsprechen. Hier nur ein Beispiel von vielen. 

Der Gesetzgeber hat dafür gesorgt, dass mit der Rundfunkgebühr http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr eine Infrastruktur der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften finanziert wird, die nicht nur veraltet, träge und vom Beamtendenken geprägt, sondern fatalerweise derart mit den politischen gesetzgeberischen Strukturen verflochten ist, dass eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der sich inzwischen auch in Online-Medien breit macht, in den nächsten Jahrzehnten nicht absehbar ist. Die Idee ist, die Ressourcen lokaler Akteure transparent, nachvollziehbar über eine "Regionales Geld"-Infrastruktur zu konsolidieren, um eine zeitgemäße bürger- und wirtschaftsfreundliche Medieninfrastruktur zu etablieren.